Den ganzen Mai über haben wir für euch auf Facebook vieles rund um das Thema #FamilieIstWoKinderSind gepostet und geteilt. Einfach, um auf die Vielfalt der Familien aufmerksam zu machen! Schließlich gibt es auch bei uns Wickelkindern alle möglichen Familienkonstellationen – von alleinerziehend über die traditionelle bis hin zur Patchwork- und Regenbogenfamilie – mit mehr als 50 (teilweise schon erwachsenen)  Kindern ist alles dabei. Eine bunte Mischung eben 🙂

FamilieIstWoKinderSind

Cartoon: © Michael Sauer

Was heißt denn hier Familie?

Den Hashtag #FamilieIstWoKinderSind haben wir nicht selbst ausgedacht, sondern nur übernommen – es ist der Leitspruch, der für die Familienpolitik der Bundesregierung seit 1998 maßgeblich ist, ausgesprochen von der damaligen Bundesfamilienministerin Christine Bergmann.  Und im April 2002 gab Bundeskanzler Schröder unter diesem Motto eine ganze Regierungserklärung vor dem Bundestag ab. Der Leitsatz steht seitdem vor allem für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wird immer gerne aufgegriffen.

„Familie ist, wo Kinder sind“ lenkt das Augenmerk aber auch insbesondere auf die heutige Vielfältigkeit der Familienlandschaft in Deutschland. Denn neben der sogenannten „traditionellen“ Familie mit Vater, Mutter, und leiblichem Kind, gibt es eben auch noch ganz andere Konstellationen, in denen Kinder glücklich groß werden. In Patchworkfamilien, bei alleinerziehenden Müttern oder Vätern – oder eben auch in Familien, in denen Kinder mit mindestens einem homosexuellen Elternteil zusammenleben, den Regenbogenfamilien. Und egal in welcher Familienform Kinder leben, sollen und müssen diese unterstützt werden.

Familie ist, wo Kinder sind

Somewhere over the rainbow: Familie ist wo Kinder sind

Familie-ist-wo-Kinder-sind-manduca-spruchKinder erleben ihre Familie immer als „ganz normal“:  Aus der Sicht der Kinder ist es ganz einfach: Wo sie geliebt werden und sich geborgen fühlen, da ist ihre Familie. Ob das nun eine Mama, ein Papa, eine Mama und ein Papa, zwei Mamas oder zwei Papas sind  – Kinder sollen sicher sein dürfen, dass ihre Familie so wie sie ist in Ordnung ist. Deshalb haben wir euch auf Facebook den ganzen Mai über Videos und Beiträge geteilt, mit Geschichten von den unterschiedlichsten Familienkonstellationen. Hier unsere Top-Four der besten Links:

Ist eben Alles Familie! Das wollten wir euch nur mal gesagt haben 🙂

Share Button