Beliebt und bequem: Baumwolle. Jeder trägt sie – ob konventionell oder in Bio-Qualität – ob Jeans oder Jersey. Ein tolles vielseitiges Material, ohne das wir uns Kleidung gar nicht mehr vorstellen können. In den letzten Jahren ist hier die Bio-Baumwolle auch für nicht eingefleischte Ökos immer wichtiger geworden. Fast alle Textillabels haben eine Kollektion in Bio-Baumwolle – und auch die Babytragen-Hersteller stehen dem in nichts nach – oft gibt es Bio allerdings nur als Sondermodell.

Bei uns gibt es dafür keine extra Kollektionbei manduca wird einfach immer und ausschließlich Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Das hört sich nicht nur gut an  – das ist es auch, denn Bio-Baumwolle hat viele, viele Vorteile. Ein paar davon haben wir für euch aufgelistet:

manduca Sling aus 100 % Bio-Baumwolle

Natürlich und hautsympathisch: die Baumwolle für manduca Sling stammt aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

Wir lieben Bio-Baumwolle …

•    … weil Bio-Baumwolle viel gesünder ist für eure und Babys Haut! Denn sie kommt ohne Pestizide und ohne andere giftige Chemikalien aus – so kommt die Haut nur mit natürlichen Materialien in Kontakt.

•    … weil dBio-Baumwolle ist bei manduca Standard.er Anbau von Bio-Baumwolle die Umwelt schont: Keine Chemie und Pestizide, die den Boden und das Grundwasser belasten. Und wenn auf Pestizide verzichtet wird, müssen die nicht mit großem Energieaufwand hergestellt werden (ökologischer Fußabdruck!). Außerdem wird für den Anbau viel weniger Wasser als für konventionelle Baumwolle benötigt. Und für Bio-Baumwolle kommt auch kein gentechnisch verändertes Saatgut zum Einsatz.

•    … weil Bio-Baumwolle auch die Gesundheit der Produzenten schützt! Denn beim Anbau und der Verarbeitung von konventioneller Baumwolle kommen die Arbeiter häufig mit viel Gift in Kontakt, weil die Chemikalien oft nicht ausreichend gekennzeichnet sind oder die Arbeiter keine Schutzkleidung tragen.

Das sind drei gute Gründe, die für Bio-Baumwolle sprechen! Deshalb ist die manduca Baumwolle – von der Babytrage bis zum Gurtschoner – immer aus kontrolliert biologischem Anbau. Da machen wir keine Kompromisse 🙂

 

Natürlich mit Bio-Baumwolle: manduca

Natürlich mit Bio-Baumwolle: die manduca Babytrage