manduca, ab wann?

Hast du dich auch so verunsichern lassen?
Jeder, den du fragst, ob man manduca für Neugeborene benutzen kann, erzählt dir etwas anderes? Selbst die Experten sind sich nicht einig und dein Kinderarzt sagt etwas anderes als deine Hebamme? In unzähligen Foren und Informationsplattformen hast du immer wieder andere Aussagen dazu entdeckt, ab wann du eine manduca Babytrage verwenden kannst?

Das ging mir ganz genauso, als ich eine frischgebackene Mama war und alles 100%ig richtig machen wollte. Wen soll man denn auch fragen? Unsere Mütter wissen noch sehr wenig vom Tragen, denn als sie selbst junge Mütter waren, galt Tragen noch als etwas sehr Exotisches.
„Hör auf dein Bauchgefühl!“, sagte meine Hebamme zu mir. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, wie recht sie hatte und wie wertvoll dieser Hinweis immer wieder für mich sein würde.

manduca für Neugeborene

Aber natürlich können wir uns nicht ausschließlich auf unser Bauchgefühl verlassen … deswegen hier ein paar Fakten:

• Sitzverkleinerer: Mit Hilfe des integrierten Sitzverkleinerers der manduca kannst du dein Kind schon ab der Geburt (ab 3.5 Kg) in der orthopädisch korrekten M-Position tragen.

• Rückenverlängerung: Wenn dein Kind wächst, wächst die manduca mit: Die patentierte Rückenverlängerung und die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Druckknöpfe des Sitzverkleinerers sorgen dafür, dass du die manduca immer wieder an die Größe deines Kindes anpassen kannst.

 Ab wann brauche ich keinen Sitzverkleinerer mehr? Du kannst die manduca ohne Sitzverkleinerer verwenden, sobald die Oberschenkel deines Kindes lang genug geworden sind: wenn die manduca von Kniekehle zu Kniekehle reicht und die Unterschenkel ohne Sitzverkleinerer frei baumeln können (meist ist dies mit 4-5 Monaten und Kleidergröße 68 der Fall).

Auf was muss ich noch achten?

Jetzt fragst du dich bestimmt, wieso es dann die Stimmen gibt, die behaupten, dass die manduca für Neugeborene nicht geeignet ist, weil die Beine in einen Spagat gezwungen würden? Nun, es ist nicht immer ganz einfach die richtige Einstellung zu finden. Oft sind es nur winzige Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen:

 Ziehe den Po deines kleinen Schatzes vor dem Anlegen des Sitzverkleinerers ganz nah an deinen Bauch heran. Hier machen schon wenige Zentimeter einen himmelweiten Unterschied für die Nackenstütze.

 Zentriere die Ärmchen, damit dein Kind eine stabile Haltung einnehmen kann.

 Probiere aus, wie die Rückenverlängerung und die unterschiedlichen Positionen der Druckknöpfe zusammen spielen und finde die perfekte Kombination für die momentane Größe deines Kindes.

 Dein Kind trägt Stoffwindeln oder hat schon ordentlich Babyspeck angesetzt? Dann benutze nur einen Druckknopf pro Seite. Das reicht aus, denn der Sitzverkleinerer hält nicht das Gewicht deines Kindes – er sorgt nur dafür, dass der Steg nicht unter Spannung steht und von den Beinchen leicht zusammengedrückt werden kann, so dass dein Kind keinen Spagat machen muss.

 Wende den Kniegriff an, wenn dein Kind schließlich aufrecht in der manduca positioniert ist: Schiebe die Knie nach dem Festziehen der Gurte noch einmal sanft nach oben, damit die M-Position perfekt und der Rücken rund wird.

 Und jetzt der zentrale Punkt: Finde die ideale Position für die Füße! Bleiben sie noch in der Trage, oder sind die Beine schon so lang, dass sie seitlich herausschauen können?

Beratung und Hilfe

Manchmal hilft auch schon ein Blick in die manduca Anleitung.
Es gibt aber noch viele andere Tipps und Tricks und sicher verstehst du, dass es schwierig ist, diese  – oft ganz individuellen Hinweise  –  alle in einer Bedienungsanleitung zu erwähnen. Das ist vermutlich auch der Grund warum immer wieder Stimmen laut werden, die sagen, dass es nicht funktioniert.

Und da kommt neben allen Fakten das Bauchgefühl wieder ins Spiel:
Fühlt es sich gut an, wie du dein Kind trägst? Ja? Gut!
Nein? Dann melde dich bei uns!

Schreib uns einfach eine E-Mail an beratung@wickelkinder.de .
Wir konnten in den meisten Fällen eine gute und bequeme Lösung finden. Weil die manduca fast so individuell ist wie dein Kind –  ist auch vieles ist möglich! Bei so vielen Möglichkeiten braucht man manchmal jemanden, der einem hilft, die passende zu finden. Und das tun wir gern.

Übrigens: Schon ganz bald werden wir noch eine weitere Möglichkeit zum unkomplizierten Anpassen der manduca an die Größe eines Neugeborenen vorstellen: manduca Size-It! Schau regelmäßig in unseren Blog, dann bist du immer auf dem Laufenden.

12 Antworten

  1. Wenn die Füße von den ganz Kleinen in der Trage bleiben, dann stoßen sie doch bei jedem Schritt den die Mutter macht in die Hüfte.
    Die Füße sollten immer frei hängen…

  2. Hallo Sandra,
    wenn die Beine richtig angehockt sind, sollte das eigentlich nicht passieren.
    Wenn die Füße allerdings anfangen auf dem Hüftgurt aufzustehen, dann ist die Zeit gekommen, dass sie langsam seitlich herausschauen sollten (wie in den Illustrationen gezeigt) – da hast du also vollkommen recht 🙂

  3. Hallo
    Darf man die Trage auch verwenden wenn das Baby weniger als 3, 5 kg wiegt? Mein Sohn kam mit 2760 g zur Welt. Ist der Kopf eines Neugeborenen gut gestütz wenn man die Manduca ohne Verlängerung benutz oder hält er besser mit Verlängerung?

  4. Liebe Belinda,

    vielen Dank für deine Frage, die wir sehr gerne beantworten!
    Bis dein Sohn die 3,5 kg erreicht hat, kannst du ihn natürlich auch in ein Tragetuch nehmen.

    Aber nun zur manduca: Die Empfehlung, die manduca erst ab einem Körpergewicht von 3,5 kg zu verwenden, entspricht der EU Norm EN 13209.
    Diese europäische Norm müssen alle Babytragen ohne Gestell erfüllen, wenn sie in Europa verkauft werden.
    In der EN 13209 heißt es: „Diese Tragen sind für ein Kind mit einem Mindestgewicht von 3,5 kg zu verwenden.“ Entsprechend der EN 13209 kannst du deinen Sohn also ab 3.5 kg problemlos in der manduca tragen.

    Als Hersteller können wir nichts anderes empfehlen, als die manduca erst ab einem Körpergewicht von 3.5 kg zu verwenden. Dennoch kann jede und jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie dieser Empfehlung folgen möchte oder nicht. So haben einige meiner Kolleginnen die manduca auch schon benutzt, bevor ihre Babys 3,5 kg gewogen haben. Sie haben es einfach ausprobiert, ob ihr Kind trotz geringeren Gewichts schon gut in die manduca passt.

    Für das Tragen von kleinen Babys (ab 3,5 kg) kannst du entweder den integrierten Sitzverkleinerer verwenden oder unser Size-It, das den Steg der manduca verkleinert.
    Achte bitte immer darauf, dass der Rücken deines Babys gut gestützt und rund ist, und darauf, dass dein Kind gut „eingehockt“ ist und nicht wegsackt. Ein wichtiger Tipp ist es hier auch, die Händchen deines Babys zu zentrieren.
    Und eines gilt für alle Tragehilfen: der Kopf des Neugeborenen muss immer gestützt sein! Je nach Sitzposition in der manduca solltest du deshalb dazu die Rückenverlängerung entfalten, um den Kopf zu stützen.

    Ich hoffe, dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben!

    Viele Grüße
    Anja

  5. Die Füsse meiner Kleinen(9 Wochen) klemmen sich immer im Hüftgurt ein. Benutze den Neugenoreneneinsatz.
    Was mache ich falsch? Hüftgurt habe ich eng angezogen, Füsse rutschen jedoch trotzdem in den Gurt und werden beim gehen eingeklemmt.
    Danke für eure Rückmeldung. Gruss Janine

  6. Mein Kind ist 8 wochen alt und kann ich die Trage benutzen. Mein Kumpel sagt soll in erst mal da nicht rein tun wegen der Wirbelsäule das da nix passiert oder kann ich ihn ohne Probleme benutzen Manduca zu können

  7. Hallo Steffi,

    die manduca Babytrage kann für Babys mit einem Gewicht ab 3,5kg verwendet werden. Genau wie bei einem Tragetuch ist das Baby gut gestützt, wenn es eng bei Mama oder Papa getragen wird. Mit Hilfe der Schnallen läßt sich dies kinderleicht einstellen. Das Tragen bietet dem Kind physische wie auch psychische Vorteile:
    – In der Anhock-Spreizhaltung reift die Hüfte optimal nach
    – Getragene Kinder schreien weniger und haben seltener Koliken
    – Der Gleichgewichtssinn wird geschult
    – Das Urvertrauen wird gestärkt
    und noch vieles mehr.

    Wichtig sind aber folgende Punkte:
    – Anhock-Spreizhaltung (M-Position)
    – Stützung des Köpfchens
    – Natürliche Rundung des Rückens und
    – Engen Kontakt zwischen Baby und tragender Person

    Bei Fragen einfach mailen an beratung@manduca.de.

    Viele Grüße

    Dunja

  8. Hallo, unser 8 Wochen alter Sohn wiegt jetzt ca. 5,5 kg und trägt zT schon Größe 68. ich habe das Gefühl, dass der Sitzverkleinerer mittlerweile zu klein ist, da er mit den Füßen „durchrutscht“, sprich, da gar keinen Platz mehr hat. Auch im Köpfchenbereich scheint er mir nicht mehr richtig sicher zu sein, da das Köpfchen schon ordentlich rüber schaut (noch nicht der Nacken). Ab wann kann ich also die Manduca ohne Sitzverkleinerer benutzen? Habe noch den Stegverkleinerer zu Hause rumliegen – hilft der was?

    Danke vorab und viele Grüsse

  9. Hallo Christiane,

    der Neugeboreneneinsatz sollte so lange benutzt werden bis der Steg der manduca Babytrage von einer Kniekehle des Kindes bis zur anderen reicht. Bei Konfektionsgröße 68 ist das wahrscheinlich schon der Fall. Unbedingt sollten in diesem Alter und Größe aber schon die Füßchen außerhalb der Trage sein.
    Einfacher wird es bestimmt mit dem Size-It (und ganz ohne Neugeboreneneinsatz). Damit wird die Stegbreite so justiert, dass der Steg ganz kurz vor den Kniekehlen endet. Die Unterschenkel sind dabei komplett außerhalb der Trage.

    bei weiteren Fragen gerne mail an beratung@manduca.de. Und auch gerne mit Tragefotos (Seitlich und frontal), das visualisiert die Tragesituation für mich 

    Viele Grüße

    Dunja

  10. Hallo,

    Meine Kleine ist jetzt neun Wochen alt und liebt die manduca (mit Sitz verkleinerst). Sie schläft meistens sehr schnell darin ein. Allerdings sackt sie dann seitlich in sich zusammen und hängt schief in der Trage.
    Was machen wir falsch? Ich habe gelesen, dass man aufpassen muss,dass die Trage nicht zu eng geschnürt wird, da der Rücken sonst gerade ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie schon recht gut an mir dran ist, nur seitlich ist da halt nicht, was sie stützt.
    Um ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Sophie

  11. Hallo Sophie,
    die manduca Trage sollte so eng eingestellt, dass man nicht den Kontakt zum Baby verliert, wenn man sich vorbeugt. Wenn das Kind trotzdem zur Seite fällt, kann ich ohne Foto nicht sagen, woran es liegt.
    Gerne schaue ich mir Tragefotos an (Seitlich und frontal), das visualisiert die Tragesituation für mich 🙂
    Mail bitte an beratung@manduca.de

    Viele Grüße

    Dunja