Mit deinem Baby möchtest du alles richtig machen. Und du fragst dich vielleicht, ob man Neugeborene tragen kann. Kannst du! Wenn du dein Baby tragen möchtest, ist es nur wichtig, dass es in der Anhock-Spreiz-Haltung positioniert ist. Die Anhock-Spreiz-Haltung ist die natürliche Haltung, die dein Baby automatisch einnimmt, wenn du es hochhebst: Es hockt seine Beinchen automatisch an − wie ein Äffchen − und bereitet sich instinktiv aufs Getragen-Werden vor. Wir nennen diese Haltung M-Position, weil der Po, die Füße und die Knie so ein großes M bilden.
M wie manduca eben.

M-Position

Neugeborene tragen in der manduca

Mit der manduca hast du mehrere Möglichkeiten, dein Baby ab Geburt in der M-Position zu tragen: Zum einen bietet die manduca den integrierten Sitzverkleinerer, in dem dein Baby die Beine vor seinem Körper bequem anhocken kann. (Wenn dein Baby noch ganz klein ist, bleiben die Beinchen dabei innerhalb der Trage. Wenn dein Kind wächst, wird immer mehr vom Fuß und Bein aus der Trage herausschauen, bis du den Sitzverkleinerer nicht mehr brauchst, weil die Trage von einer Kniekehle bis zur anderen reicht.)
Zum anderen kannst du aber auch den Steg der manduca mit dem manduca Size-It verkleinern, um das Tragen in der M-Position zu ermöglichen.

manduca Size-It

manduca Size-It instructions to useRuck-zuck in der perfekten Größe

Das Size-It ist ein weich gepolsterter Stoffgürtel, der den Steg der manduca verkleinert und so die manduca auf die richtige Größe für dein Baby anpasst. Und so geht’s: Lege das Size-It um den Steg der manduca, fädle es durch die diagonalen Gummibänder und schließe die Schnalle – und mit den verstellbaren Gurtbändern kannst es auf die perfekte Größe bringen.
Einfacher geht’s nicht 🙂

Du hast dein Baby mit Size-It in der manduca? Dann schau in den Spiegel und check, ob alles passt:

  • •    der Po deines Babys sitzt tief in der Trage
  • •    Knie auf Nabelhöhe des Babys
  • •    der Steg reicht von Kniekehle zu Kniekehle (Beine nicht überspreizt)
  • •    dein Baby liegt eng an deinem Körper an und ist rundum gestützt

Viermal ja? Dann sitzt dein Baby goldrichtig 🙂

Du hast noch Fragezeichen? Dann schick uns deine Bilder (frontale und seitliche Aufnahmen) an beratung@wickelkinder.de. Da wird dir geholfen ^^

Size-It und ZipIn Ellipse: runde Sache für Neugeborene

Du kannst das optionale manduca Zubehör für Neugeborene auch kombinieren: Mit dem manduca Size-It und dem ZipIn Ellipse hast du eine ideale Kombination, um dein Baby in der M-Position zu tragen (Size-It) und den Rücken deines Babys schön rund zu machen (Size-It und ZipIn Ellipse).

manduca Size-It